3. August 2014

Zeig uns Deine Stadt - Juli

Der Juli ist zwar schon vorbei, aber die Bilder liegen auch schon eine Weile auf der Festplatte.
Das Thema für den Juli bei den Shootingqueens lautete:
"Zeig uns altes Gemäuer".

Nun wurde Chemnitz im 2. Weltkrieg stark bombardiert (insbes. 14./15. Februar und 5. März 194).  Insgesamt sind in über 10 Luftangriffen 7.360 t Bomben auf die Stadt abgeworfen worden und der Denkmalbestand an Kirchen, öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern in der historischen Innenstadt und den inneren Vorstädten wurde beinahe vollständig zerstört. Das heißt, so richtig alte Gemäuer gibt es nicht mehr viele. Ein paar habe ich aber dann doch noch "gefunden".



 Eines der ältesten Gebäude der Stadt ist die Schloßkirche. In ihrer heutigen Form stammt sie überwiegend aus dem 16. Jh.. Nach Bombenschäden wurde bei den Reparaturarbeiten 1946 - 1949 ein vereinfachter Turmabschluss gewählt.








Die folgenden Häuser stehen am Fuße des Schloßberges unterhalb der Schloßkirche und sind wohl die wirklich ältesten Häuser in Chemnitz. Gebaut wurden sie nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieg, wobei nachweislich die Kellergewölbe des „Kellerhauses“ älteren Datums sind.





Näheres zu diesen Häusern und vor allem auch alte Bilder findet ihr hier.




















Wer Chemnitz kennt, weiß, dass es hier kein Schloss gibt. Woher kommt also der Name? Der Vorgängerbau der Schloßkirche war ein 1136 gegründetes Kloster. Im Schutze des Klosters wurde im ausgehenden 12. Jahrhundert von hier aus die Stadt in der Chemnitzaue gegründet. Nach der Auflösung des Benediktinerklosters erfolgte seit 1548 der Umbau der Klosteranlagen in ein kurfürstliches Schloss, dass nur noch in Resten erhalten ist und heute ein Museum beherbergt.

Weitere alte Gemäuer gibt es in Chemnitz aus der Gründerzeit als sich die Stadt zum sächsischen Manchester entwickelt. Die folgenden Bilder zeigen das Gebäude der Färberei Haase, die derzeit saniert und umgebaut wird.

















Vor drei Jahren sah das Gebäude noch so aus:


An der Chemnitz gibt es eines der letzten Walzenwehre in Chemnitz.


Jahrzehntelang hatte das 1926 gebaute Wehr vor sich hin gedümpelt. Erst mit dem Augusthochwasser 2002 war es wieder ins Visier der Stadtplaner und Denkmalschützer geraten. Zuerst drohte der Abriss. Weil es aber nur noch zwei solcher Wehre in Sachsen gibt, wurde die Sanierung beschlossen.

Keine Kommentare: